Nachhaltigkeit

nachhaltigkeit2-neu3
image-layers_7-2

Die Firma Betonwerke Unterland GmbH & Co KG hat sich aus umwelt- und energietechnischen Gründen ent­schie­den, die Materialbeschickung der bestehenden Betonmischanlage am Standort Eiberg neu zu organisieren.

Geplant wurde die Installierung eines neuen mit Steilförderband beschickten
Hochsilos für Kies, anstelle von vier Materialboxen, die mit einem Radlader beschickt wurden.

Mit der Umsetzung dieser Maßnahme entfallen sämtliche Anlieferwege durch den Liebherr-Radlader L550, der zu diesem Zweck zwischen 1400 und 2000 Betriebsstunden pro Jahr im Bereich der Betonmischanlage im Einsatz war.

Positiver Nebeneffekt des Entfalles der Beschickungsarbeiten per Radlader ist auch eine Reduktion der Staubemissionen. Ferner kann durch die Installation des isolierten und abgedeckten Hochsilos im Winterbetrieb Heizenergie eingespart werden. Umgerechnet ergeben diese Energieeinsparungen
eine Reduktion der CO2 Emmissionen von etwa 76 Tonnen pro Jahr.

Durch den tatkräftigen Einsatz aller Beteiligten konnte die Hochsiloanlage rasch in Betrieb genommen und damit ein Beitrag zum Klimaschutz
getroffen werden.

Umweltauszeichnung

Klima Aktiv

Im Rahmen der Veranstaltung Klimaaktiv mobil Tirol am 22.09.2017, wurden wir für unseren Beitrag zum Umweltschutz von Bundesminister Andrä Rupprechter geehrt und haben diese Auszeichnung mit Stolz entgegengenommen.

Von links nach rechts:

  • Werner Kneidinger(Gk-Consulting)
  • Alexander Mangstl (GF Unterland Beton)
  • Stefan Kogler (Prokurist Unterland Beton)
  • Bundesminister Andrä Rupprechter

Mit Verantwortung in die Zukunft. 

UnterLand Beton